Danke für die kleine Abhandlung, ein paar Anmerkungen hab ich aber auch. Als Abhandlung zum Entstehungshintergrund ist das interessant (wenn auch nichts groß Neues), aber wenn man es auf eine LARP-Darstellung übertragen will, nicht unbedingt die beste Wahl.
Die Edda oder Völuspá sind für eine larptaugliche Zwergendarstellung weniger von Vorteil, da der klassische Svartálfr nicht gut darzustellen ist. Häufig kommen da auch sehr ''heinzelmännige'' Aspekte hinzu, sowie das Magiewirken, das im LARP immer schlecht darstellbar ist, noch dazu sind die Zwerge noch deutlich kleiner als 1,30 bis 1,50 m, somit gar nicht mehr darstellbar (außer von vertically challenged people).
Grundsätzlich lässt sich da eher von relativ mythischen Wesen sprechen, die nicht unbedingt dem in modernen Fantasy-Welten recht üblichen Anblick des kleinen Volkes entsprechen. Es gibt einfach massive Unterschiede in der grundsätzlichen Anlage - eben mythisch vs. realweltlich. Tolkien mag sich (vor allem bei den Namen) extrem an den nordischen Sagen/Legenden orientiert haben, dennoch hat er mit der Ausgestaltung der Zwerge als ''übliches'' Fantasyvolk den Grundstein für die moderne Vorstellung gelegt. Die Zwerge sind sozusagen von mytischen Wesen, die mit Göttern kommunizieren usw. zu einer handfesten und greifbaren ''Fantasyrasse'' geworden, ähnlich wie Elfen, Orks oder Hobbits.
Das Große Heer (der große, deutsche Wikingerspieler-Verband) erlaubt z.B. keine Zwerge im Dverg/Svartálfar-Sinne, da sie der nordischen Mythologie entspringen und nicht mit larptauglichen Mitteln dargstellt werden können.
Weiterführend zum Thema:
Zur leichteren Übersicht für die modernen Quellen kopiere ich hier mal die von mir für den EE-Leitfaden erweiterte Liste aus dem ZV-Leitfaden (Originaltext von Micha) rein, welche Hintergründe in der modernen (Pop)Kultur Zwerge behandeln.
Hintergründe und Vorlagen
Herr der Ringe: Filme und Bücher
Die Kleidung und Bewaffnung der Zwerge ist sehr schön beschrieben und dargestellt. Auch der Hintergrund ist plausibel und gut erklärt. Leider wird in den Filmen Gimli zu oft zur Witzfigur abgestempelt.
Der Hobbit: Bücher und Film
Hier sind die Abweichungen von Buch und Film sehr groß. Das Buch wurde als Kinderbuch verfasst und besitzt erstaunlich wenig Tiefgang. Die Ausstattung, Kleidung und Rüstungen im Film sind toll und zur Nachahmung empfohlen. Die einzigen
Ausnahmen stellen die Bewaffnung und das Reiten dar.
P&P: Das Schwarze Auge
Es gibt ein eigenes Hintergrundbuch für Zwerge („Angroschs Kinder“), in dem es nicht nur um spielrelevante Regeln geht. Vielmehr verschafft es einen Einblick in die Geschichte, sowie Lebens-, Arbeits- und Denkweise einer eigenständigen Rasse.
Tabletops: Warhammer
Es gibt ein eigenes Armeebuch für die Zwerge in dem auch Geschichten und Erzählungen vorhanden sind. Die Größe von Waffen und Rüstungen sind zum Teil sehr unrealistisch und nicht wirklich zur Nachahmung empfohlen. Auf keinen Fall können wir bei uns Chaoszwerge zulassen! Diese sind im Chaoslager auf dem EE am Besten aufgehoben.
Die Zwerge: Markus Heitz (1. Buch)
Diese Quelle ist unter Zwergenspielern nicht unumstritten. Die Lebensweise, die Handwerke, der allgemeine Umgang untereinander, die Bewaffnung und die Kampfstile sind schön beschrieben. Aber die Intrigen und der Verräterklan passen nicht zu den Grundeigenschaften eines Zwerges.
Warcraft Universum:
Mit viel Phantasie erfährt man in Warcraft 3 etwas über das Wesen der Zwerge. In World of Warcraft so gut wie gar nichts, auch eignet sich die Optik nicht zur Nachahmung, da sie häufig klassen- und nicht rassenspezifisch ist.
Dragon Age Origins:
Hier kann man schon etwas mehr in die Tiefe gehen, wernn man einen Zwerg als Charakter wählt. Trozdem ist das Adelssystem, sowie die Sache mit den ausgestoßenen, in der Unterstadt lebenden Zwergen weniger gelunger.
Herr der Ringe Online
Die Geschichte der Zwerge in diesem MMORPG ist besonders ab dem Add-on „Mines of Moria“ sehr gelungen. Wer sich hier orientieren will, kann sich gerne das ein oder andere aus der Geschichte rausfiltern.
Warhammer Online
Typische Warhammer-Mentalität, das Gleiche wie Tapletops oder Bücher. Eher überdimensionale Optik, siehe „Tabletops: Warhammer“
The Elder Scrolls: Morrowind, Oblivion, Skyrim
Die Dwemer werden als Elfen klassifiziert und entsprechen vom Wuchs wenig dem Klischee eines Zwerges. Der Stil ist weitesgehend Steampunk, was Geschmackssache ist, dennoch passt es nicht optimal zur üblichen Fäntelalter-Vorstellung der Rasse.
Scheibenwelt-Romane (Terry Pratchett)
Diese Vorlage eignet sich überhaupt nicht für Zwergenspiel, da Pratchett gängige Fantasy-Klischees parodiert. Hartes Zwergenbrot werfen, Zwerg sein, wenn man sich danach fühlt - das passt nicht in die gängigen Hintergründe.
Auf Tavernen und Pratchett-Cons noch minimal geeignet, für ganze Cons nicht empfohlen.
Abschliessend muss man sagen, dass man sich eher weniger an Zwergen in PC- oder
Konsolen-Adaptionen, orientieren sollte, was Aussehen und Ausstattung betrifft. Meist sind Waffen und Rüstungen überdimensioniert dargestellt und würden in einer LARP-Umsetzung eher lächerlich und deplatziert wirken.