Zu Kelgars Meinung: aha, er sieht es anders, deshalb ist meine Meinung Mumpitz, und dem braucht er nicht viel hinzuzufügen. Junge, lies dir mal deine eigenen Forenregeln durch.
Die Klischees zu bedienen heisst doch erst, einen Zwerg zu spielen- wenn man keine Anerkennung erwartet, dann bekommt man machmal auch keine. Und genau deshalb sind wir bisher so aufgetreten, als wäre der Respekt, den wir bekommen, das Selbstverständlichste der Welt und das Mindeste, was uns zusteht. Und damit sind wir gut gefahren. Ohne diesen Bonus von (allen) Anderen wären unsere paar Hanseln nur eine Gruppe Witzfiguren- was sollen 20-25 Leute denn reißen?
Ich betone es noch einmal: dieser Respekt ist ein Bonus, den wir gewährt bekommen. Es ist aber auch ein Bonus, den wir uns erspielt haben, indem wir eben kühn und kompromisslos aufgetreten sind und ständig so getan haben, als würde uns die Welt gehören- und indem wir was geleistet haben. Wir waren außerdem zuverlässig und ehrlich, egal ob wir nach stundenlangem Lageraufbau in praller Sonne abends sofort ausgerückt sind, um beim MASH ein Treffen zu bewachen (wo wir dann in voller Rüstung noch ein paar Stunden in der Sonne standen) oder früh morgens (gefühlt 4 Stunden vor dem Aufstehen) los gezogen sind, weil das Silberlager unsere Unterstützung bei ner Schlacht wollte. Wir haben etwas dafür getan. Das alles jetzt als Mumpitz abzutun ist für mich so, als hätten wir alles falsch gemacht und bisher nur Mist gebaut. Und wenn das von jemand kommt, der heute auf Basis unserer Ergebnisse seinen Char spielen kann, dann finde ich das gelinde gesagt ganz schön frech.
Zu den Regeln: da gab es im Laufe der Zeit ziemlich große Änderungen und Anpassungen. Beispiel Aufenthalt von Nichtzwergen im Viertel:
-zu Anfang nur mit Einladung, d.h. jeder Nichtzwerg, der nicht zu Verhandlungen oder ähnlichem kam, wurde am Tor abgewiesen und durfte das Viertel nicht betreten. Das ging so weit, dass Nichtzwerge, für die eine Zwergenspielerin mit gekocht hat, ihr Essen vor dem Tor essen mussten (bzw. in einem Verschlag direkt hinterm Tor), und das im Stehen.
Besucher durften Waffen tragen, damit man nicht den Eindruck bekommt, dass wir sie oder ihre Waffen irgendwie fürchten.
- ein paar Jahre später wurden auch "private Besucher" erlaubt, solange sie das Zwergenspiel nicht stören- die Leute durften dann auch mal mitkommen und unsere Taverne besichtigen. Dabei gabs einen Zwischenfall, der für einige Diskussionen gesorgt hat: ein Bote wurde mit Versprechen seiner Sicherheit in unsere Mine gelockt und dort getötet, weil er ein Rattenmensch, ein Skaven (?) war. Die meisten waren der Meinung, das war unehrenhaft und unserer nicht würdig- egal wer unser Wort erhält, wir stehen zu unserem Wort.
- mit dem Markt wurde ein Teil des Viertels für die Öffentlichkeit zugänglich, aber nur Markt und Tempel waren offen, und das auch nur zur Marktzeit
So etwas meinte ich mit Anpassung an die Gegebenheiten, wobei man bisherige Regeln ändert. Ist das noch möglich, wenn die Regeln als Gesetze irgendwo geschrieben stehen?