Wow, und ich dachte, ich als Asperger-Autist wäre sozial ungeschickt...
Einer der Gründe, wieso ich mich mit Euch (allen!) so wohl gefühlt habe, war: hier wird Klartext geredet. Ich komm mit Umschreibungen, Halbwahrheiten etc. nicht gut klar. Wenn mir hier gesagt wurde, dass ich bei XY Mist gebaut habe, dann hab ichs kapiert und besser gemacht und abgehakt. Ich brauch diese Holzhammer- Aussagen und bin froh, wenn man mir deutlich und direkt ins Gesicht sagt, was einem nicht passt. Also hab ich natürlich genau diesen Umgangston hier gefördert. Direkt, sachlich, mit dem Finger auf der Wunde und mit Ideen, wie mans besser machen könnte.
Ich hatte oben auch was zu Demokratie geschrieben. Das ist ja (angeblich) die allein seelig machende Art, wie man viele unter einen Hut kriegt- Demokratie ohne Opposition funktioniert nicht. Daria, Kelgar, mitten in einer Diskussion zu sagen "Wir schmeissen alles hin, wenns nicht nach unserem Kopf geht" ist zu früh- ihr habt noch ne Menge anderer Möglichkeiten, euch durchzusetzen. Hinschmeissen könnt ihr, wenn ihr diese Möglichkeiten ausgeschöpft habt.
Fürs Protokoll: wenn ich leiten muss, mag ich Demokratie auch nicht
. Aber so lange ich Chef bin, bin ich der Mann meiner Leute bei denen da oben und nicht der Vertreter der Chefetage bei meinen Leuten- und ihr versucht grad weder das eine noch das andere zu sein, so ne Art absolutistischer König. Das kann nicht klappen. Nicht hier.
Zur Motivation: ja, das was ihr macht, ist ehrenamtlich. Ihr habt keine Vorteile davon ausser dass ihr das Spiel nach euren Vorstellungen gestalten könnt. Und es soll euch Spaß machen. Alles richtig. Aber Höhen und Tiefen gibts überall- bei jedem Tief hinzuschmeißen statt "Augen zu und durch und schaun mer mal, wie die andere Seite aussieht" ist wirklich nicht sehr erwachsen. Das könnt ihr besser! Ihr seid Zwerge, verdammt noch mal, benehmt euch auch so!
Ich finde Brunos Idee auch genial. Und ich kann mit der Umbenennung des Minenmeisters in Handelsmeister (oder Handwerksmeister) leben- das sind eh nur holprige Übersetzungen zwergischer Begriffe in Umgangsssprech. ( Erster Zwerg, erster Handwerker, Erster Krieger- also karazad ianaz oder dainok, kolkrûk ianaz oder mankûr dru pukaûr und rogatan ianaz oder roglima in Akram; was wäre es in Kuzad?)
Und ich bin für die Regelung "Handelsmeister redet mit Stadt und Gilden, Bürgermeister redet mit Lagern, Heerführer führt in die Schlacht"- und wenn es da zu Überschneidungen kommt, dann setzt man sich zusammen und entscheidet gemeinsam. Wenn Lager dunkelbunt von uns ein bestimmtes Metall will, dann ruft der Bürgermeister eben den Handelsmeister dazu und beide entscheiden zusammen über Preis und Lieferung, und wenn Lager hellrosa uns in der Schlacht als Verbündete haben will, dann soll der Heerführer mitreden. Und wenns mal nicht perfekt läuft... dann ist das eben so.
Und wenn Große Orga was von uns will (oder was für uns tun will) dann wird das auch klappen. Vertraut da einfach mal auf eure Kompetenz und die eurer Mitzwerge. Habt Selbstvertrauen und Vertrauen.
Ihr steht jetzt an einem Scheideweg- habt ihrs drauf oder nicht? Ich glaube, ihr habts drauf. Also zurück zum Thema "wie regeln wir die Ämter"!
(und egal ob ihr zwei jetzt aussteigt oder nicht, dieses Thema ist noch nicht abgeschlossen).