Von anderen Hintergründen hab ich jetzt nicht so wirklich Ahnung, da ich weder mit Dsa, Warhammer oder sonstigen Kram wo es ausgearbeitetere Regelwerke gibt oder geben könnte zu tun hatte bisher - deswegen ists mehr so ne persönliche bzw. gemeinsam zusammengetragene Meinung die Kolri und ich in unseren Background eingearbeitet haben.
Ist fast schon son bisschen nen krasser Gegenentwurf zu Fjarns Totenkult - Feuer geht bei uns nämlich so gar nicht, das ist das Schlimmste das man nem Zwerg antun könnte nach dem Tod - käm für unsere Zwerge nem völligen Auslöschen der Existenz und - in Ermangelung eines besseren weniger esoterisch angehauchten Wortes nenn ichs mal so - Seele des Verbrannten gleich.
Basiert son bisschen auf dem Glauben, daß die "Seelen" halt vom Schöpfergott zurecht geschmiedet wurden wie ders für richtig hielt - und genauso wie man ne gute Waffe nicht ins Feuer werfen würde weils die kaputt macht, wirft man halt auch keine "Seelen" (und zugehörige Körper) ins Feuer, weils die kaputt machen würde.
Wär vielleicht maximal ne Strafe für nen Zwerg der sich erheblichen Verbrechen gegen seine Zwergenbrüder schuldig gemacht hätte - und selbst dann wärs schon nen recht krasses Urteil so mit den Überresten eines Zwergs umzugehn. Selbst einfach nur in der Erde verscharren, was schon ziemlich übel wäre, wär besser als verbrennen.
Bei uns werden die Toten in den Stein zurück gegeben sozusagen - also für die die es sich leisten können durchaus einbalsamiert in fetten Steinsärgen in Mausoleen beigesetzt - für die die nicht ganz so dicke Taschen haben dann halt eher schlichter und weniger verziert und in weniger dollen Gesteinsarten - oder ganz spartanisch nur in mit Steinplatten verschlossenen Lücken in den Wänden lang leer stehender Stollen die zu Grabstätten umdeklariert wurden.
Hauptsache es gibt irgendnen Ort an dem die Toten bewahrt werden und wo man ihnen gedenken, Ehre erweisen und sie sozusagen "besuchen" könnte. Ne gescheite Bestattung ist halt irgendwo auch notwendig für eine gute Totenruhe und damit die Verstorbenen in Ruhe ihren Weg in die Hallen der Vorväter finden können, etc. etc.
Auf Umsetzbarkeit fürs Larp haben wir jetz nich so geachtet, aber ich fänds echt mal spannend IT soner Feuerbestattung beizuwohnen - allein schon weils sicher echt atmosphärisch ist (und weil mein Char verzweifelt kopfschüttelnd am Rand stehn und alle anderen Zwerge mal für bekloppt erklären könnte die das für ne gute Idee halten
)
Aber ich finds ganz interessant daß es durchaus verschiedene Ansätze gibt was Totenkulte angeht - bin gespannt was es noch so gibt an Varianten.