Ich würd gern mit euch
Udarzam Khor (Großer Gott) einstudieren.
Warum? Es hat einen einfachen Rhythmus, der von allen geklopft werden kann, der Text ist nicht allzu lang und kann fix abgelesen werden - die Strophen im Zweifelsfall wiederholt. Man kann die Melodie mit Instrumenten vorgeben, die gerade verfügbar sind, und wenn es besonders gut läuft, ist natürlich Luft nach oben für zweistimmigen Kram, mehr Instrumente oder eine richtige Trommel. Aber erstmal die Basis schaffen.
Wann sollen wir das schaffen? Nach dem Abendbrot am Aufbaudienstag würd ich gern bis zu ein Stündchen dafür anberaumen. Danach können alle wie immer ihres Weges gehen und Aufbauparty machen.
Aus dem Liedgutthread:
"Verwendung: Inspiriert durch den Gesang des Originals ist daraus ein Lied mit klerikalem Hintergrund geworden, nämlich ein Gesang zum Schöpfer der Zwerge, der sowohl den erschaffenden Teil als auch den zerstörenden Teil vereint. Es ist allgemeines, völkisches Liedgut der Zwerge, wird aber wohl vorallem als Loblied nach der Schlacht oder eben bei klerikalen Aktionen gesungen. Es gibt keinen IT Verfasser, es kann ihm Spiel von jedem Zwerg frei gesungen werden.
Melodie:
Eldgjald - diesmal habe ich mich sogar penibelst an die Silbenanzahlen gehalten, es kann also jeder genau nachsingen, denn die Strophen haben pro Vers(Zeile) genau 8 Silben, beim Refrain auch, aber da wird stellenweise die Silbe in die Länge gezogen, man sollte es aber (mit dem Original) problemos singen können. Es lässt sich wesentlich besser singen als das Lied "boino wasul ke dormark"..
Probierts aus!
Bak tener plabur ur khazad (Du hast mich Zwerg erschaffen)
tener turk baruk rutuka (die scharfe Axt gegeben)
ke torlarul togula ur (in meine gerüstete Hand)
dur bak maror ur ke so mar (und führst mich unter den Berg)
Udarzam khor, Uplabur khor (großer Gott, großer Erschaffer)
Ukumzar khor, ur srun ke bak (großer Krieger – ich glaube an dich)
Dur ur kumzar xemar morog (Und kämpfe ich gegen Feinde)
Ur ganin nombarul bak dur (rufe ich deinen Namen und)
Bak rotwar dur maror gibar (du hilfst und führst die Axt)
Gor, Gor kasdul owirata (hinein, in das sterbliche Fleisch )
Udarzam khor, Uplabur khor (großer Gott, großer Erschaffer)
Ukumzar khor, ur srun ke bak (großer Krieger – ich glaube an dich)"