Tunika
passt schon wenn mans was räudig haben will, viel verzwergen kann man daran jetz nich, Borten würd ich keine dran packen die wirken dann zu sauber und steril an dem Teil, und ich würds halt auch nur als untere Schicht ansehn wo halt noch ne kurzärmligere Tunika, Weste o.ä. zb drüber kommt - ich find die nur vieeeel zu teuer grad dafür dass es nur Baumwolle ist wenn ichs richtig im Kopf hab (glaub die kostet doch so 50€ rum?)
Bei Mytholon gibts atm glaub noch die effen BW
Tuniken die die ham für 15€ - mein rat wär hol dir da die Braune, test an ner unauffälligen stelle ma wie Entfärber auf den Stoff und ie Farbe reagiert und wenns das was heller macht/ausbleicht wirf die tunika mit nen paar steinen zusammengeknüddelt in nen eimer mit ner
dünnen Entfärber-Wasser Mischung und lass vllt ma über abend ziehn (oder je nachem wie stark das zeug wirkt auch nur 1-2 h)
Dann müsstest du auch ne fleckige Farbe kriegen und das für weniger als die Hälfte vom Preis - un vernähte Risse und Co kann man auch fix selbst machen oder man lässt se einfach in echt passiern.
Oder ne naturfarbene holn und (mit steinen) in nen Eimer braune Baumwollfarbe zb von simplicol werfen und gelegentlich rühren - müsste auch zu ner unrelgemäßigen Färbung führen und man spart sich das experimentieren mit dem Entfärber.
Allgemein wärste damit halt deutlich günstiger dabei - und könntest dir sogar 2 Tuniken holn damit du eine zum wechseln hast wenn du ma zu sehr schwitzt und müffelst, und wärst preislich immer noch unter der vorgeranzten Tunika.
Borten
Jo, Brettchenborte is teuer wenn man nich mit sehr viel Glück ma welche günstig geschossen kriegt, und die ist dann selten zwergentauglich von den Farben, vom Style oder von der Breite und selber machen dauert auch ewig.
Ne gute Alternative für den schmalen Geldbeutel sind Applikationen und Stickereien - das lässt sich gut selbst machen und bis auf nen bisschen Stoff und zb dünnes Baumwollgarn wie mans für Socken nimmt braucht man nicht sooo viel (Perlgarn speziell fürs Sticken find ich idr zu teuer für zu wenig garn)
Wenn da Interesse besteht könnt ich dir sicher auch Quellen noch raussuchen für Stickstiche und wie mans machen kann und blaaaa.
Die Borten die du da rausgesucht hast, da würd ich vehement abraten.
Die Grüne ist zu geschwungen und keltisch und könnt man eher schon als Elbenborte nutzen als als Zwergenborte.
Die mit den Drachen find ich einfach nur scheiße kitschig und pseudo cool und kostümmäßig - für Ritter Karneval ok... aber nich fürs Larp und nich fürn Zwerg.
Und Rat am Rande : Auch bei Verzierungen, Borten und Co auf den finanziellen und sozialen Status des Chars achten. Grad bei nem Bergmann kanns was derber und simpler sein und man braucht weniger ne krasse glänzende Borte die nicht mit dem Konzept harmoniert und die eher zu nem reichen Händler passt und mehr halt Zeug was nicht schnell kaputt geht und durchaus ma dreckig werden darf.
Ich versuch dir nen paar Borten raus zu suchen und entweder hier dann zu posten oder dann per skype.
Was den Hut angeht - ich würd eher von abraten, es ist halt doch ein recht spezifischer Hut und man erkennt den gut wieder als Hut von Bofur aus den Hobbit Filmen eben... Mach dir lieber nen individuellen Hut der nicht durch Filme o.ä. schon mit nem spezifischen Character und dessen Persönlichkeit assoziiert werden kann.
Anlehnen dran kann man sich ja - aber dann sollte er in Form und Gestaltung halt doch weit genug noch abweichen dass es eben was eigenes ist und nicht nen Part von nem Cosplay.
Hier ma was ich bislang gefunden hab:
Simple Borten:
12Is halt schwer borten zu finden die nicht iwi nach Verkleidung aussehn =/