In meinen nächsten ToDos geht es um den Gürtel, einen Helm, Plattenschultern, meine Untertunika und einen neuen Hammer.
seufz, so viel zu tun.
Gürtel:
Den Schweine-Gürtel habt ihr ja schon gesehen. Da ist viel Arbeit zu tun, aber ich habe einen Plan:
Ich mache ihn etwas schmaler in der Höhe. Insbesondere am unteren Teil wird das "gewachsene" abgekantet auch um die kahlen Stellen zu entfernen.
Die obere und untere Kante wird breit gesäumt mit einem Lederstreifen.
Die Rückseite werde ich mit Filz bekleben (damit die Borsten nicht ausfallen und nicht so pieken wenn ich keine Kette trage)
Die Bein-Zipfel werde ich begradigen und die Enden dann ebenfalls säumen.
Wenns dann noch scheiße aussieht schmeiss ich das Ergebnis weg.
Helm:
Ich habe den "Secret" Helm gekauft und noch eine Wildleder Haube auf die ich noch warte weil sie nicht lieferbar ist.
https://www.larp-fashion.de/larp/larp-accessoires/larp-helme-und-huete/11243/secret-helm?gclid=CjwKEAiA3NTFBRDKheuO6IG43VQSJAA74F77QfqSfInrYM5uI9HGLI8n9y2znEP9QtlCiqh3XBaQKhoCnSbw_wcBDer Helm ist super, weil es so simpel ist und perfekt passt aber kein bischen zwergisch.
Mir schwebt natürlich sowas wie ein Erebor Helm vor, also braucht der Helm irgendwie einen eckigen Kranz, vielleicht eine Maske, Seitenschutz etc.
Zunächst brauche ich aber die Bundhaube weil der Riemen von dem Helm viel zu breit ist (passt der Bart nicht) und ich den Helm mit der Bundhaube verbinden will.
Die Bundhaube werde ich seitlich am Nacken einschneiden und vielleicht die Ohren eckig freischneiden.
Muss also warten.
Plattenschultern:
Die Herausorderung schlechthin.
Die Basisoptik sind die graden Schulterplatten einer Legionärs-Rüstung. Aber aus Stahl und Breit abgekantet (5mm)
Die sollen dann noch zur Hälfte innen aufgedoppelt werden.
Die Schultern müssen 1-2cm über die Schulterbreite über stehen und dort sollen 2 Segmente senkrecht als Oberarmschutz dienen.
Dann wollen die 90° Ecken von Legionärsschultern vorn noch zwergische Abkantungen bekommen.
Ein schlichter gekaufter Rüstkragen komplettiert das Set.
Ich denke ich werde für dieses Projekt einen Plattnerworkshop besuchen.
Hammer:
der gefällt mir und ist ähnlich dem, den ich garde schon habe, aber viel zu teuer:
http://www.downhole-shop.de/product_info.php?info=p52_streithammer-clegane.htmlDas ist die Optik, die ich gern hätte:

Ich mag aber sehr mit dem gebogenen Pickel eine Waffe zu fangen und zu blockieren, während ich unter der Waffe in den Rücken des Gegners tauche (tolle Optik beim Kampf, wenn auch recht selbstmörderisch).
Deshalb muss die Picke so gebogen sein und wirklich fest (lederverstärkt) gegen Zug sein - was mein gekaufter Hammer leider nicht ist.
Hier braucht es wohl mal ein Waffenbau Wochenende in Berlin mit Leuten, die sowas schon mal gemacht haben.
Untertunika:
Tja, da muss ich wohl sticken lernen.
Ich möchte die Ärmel und den Kragen sanft besticken. am liebsten mit Goldfaden. Das darf aber nicht kratzen und ich habe keine Ahnung wie man stickt, so dass man eine komplette Linie erhält.
Die Schultern und Oberarmpartien möchte ich ein wenig mit Filz Aufpolstern. Hier habe ich eine Idee, wie das geht, weiss aber noch nicht, ob das hält.
Ohh weh - das Schaffe ich nie bis zum DF ... naja, muss ja nicht immer gleich alles sein...