Moin liebe Mitzwerge,
nach dem DF gab es in den Reihen der Landsknechte Unmut über die aktuelle Form des Betriebsausflugs und in einem Gespräch, das ich letztes Jahr direkt danach mit Hubert hatte, haben wir versucht, Lösungsansätze zu finden für 2017 und danach.
Mein Feedback zum Ausflug:
- drei Hauptprobleme:
-- Keiner von uns wusste vom Ork-Chargeverbot, es gab keinerlei SL-Ansage im Vorfeld (Orklager-SL direkt danach dazu: "Ja, hm... das hätten wir euch sagen sollen, ja."), dementsprechend wurde den Orks sehr viel von ihrer üblichen und erwarteten Wucht genommen -> langweilige Schlacht und gekoppelt mit den schlechten Verhältnissen ne halbe Katastrophe
-- zu viele Touristen, tw. Leute, die wir nicht gebucht oder mit ganz anderen Zahlen verbucht hatten (z.B. Stämme), für Flanken/Heilerschutz abgestellte Leute mischten sich ins Hauptgeschehen ein -> zu ungleiche Verhältnisse, Orks waren zu schnell hinüber
-- Es ging zu schnell los, als dass ich nochmal situationsangepasster hätte aufstellen können. Als ich bemerkt hab, was für ein fetter Rattenschwanz da noch kam, ging es los.
Kurz: da kam also vieles zusammen, mit dem ich auch einfach nicht gerechnet hatte - mein Anteil an der schlechten Schlacht bestand dann darin, nicht schnell genug reagiert zu haben. Im Nachhinein wurde sich direkt bei den Orks für die fade Schlacht mit schlechten Verhältnissen entschuldigt und um Ideen gebeten, das nächstes Jahr besser zu gestalten.
Die Landsknechte haben auch bereits im Forum Ideen gesammelt, hier einzusehen:
http://www.landsknechtlager.info/forum/index.php/topic,953.0.htmlEs gibt durchaus verschiedene Lösungsansätze für den Betriebsausflug.
- an einem anderen Tag, geheim halten, kurz: alles was dazu beiträgt, dass es weniger Leute sind.
- eine andere Aktion, z.B. nochmal etwas in Richtung Entführung, eine Vorposten-Schlacht im Wald
- genau so lassen oder ganz sein lassen. Das löst aber nix.
Sonstige Vorschläge zur Unterstützung:
- keine IT-OT gekoppelte Wahl des Heerführers mehr. Dieser wird im Vorfeld bestimmt und kann so einiges mit den Beteiligten von Orks und LKL absprechen. Hubert bietet an, da im Vorfeld zu kommunizieren, sobald sich jemand gefunden hat.
- Manöver mit dem LKL am Mi/Do. Letztes hatte Balduin da keine Lust (hab gefragt), aber Hubert findet das durchaus sinnvoll.
Was sind eure Ideen und Lösungsansätze?