Ein Bier auf deinen letzten Satz, Breena!
Ich bin da tatsächlich auch ein bisschen gespaltener Meinung. Ich finde es absolut nicht schlimm wenn man als Zwerg mal nur unter Nichtzwergen ist. Neulich auf einer Con erlebt. Es konnte keiner meiner sonstigen Zwergengenossen kommen, ich bin dann aber trotzdem als Zwergin hin und habe bei einer befreundeten Gruppe Nordleute gelagert. Das fand ich allerdings ziemlich spannend und interessant, denn ich wurde da nicht als ot Freundin behandelt, sondern als Muriel und als das für das sie in der Gruppe stand. Es wurde sehr darauf geachtet mir nicht auf die Füße zu treten. Ich hatte, das muss man schon so sagen, gewisse Sonderrechte. Sehr viele eigentlich eben weil ich Zwergin war.
Das war natürlich der Optimalfall will ich meinen, den es so eher weniger auf Con gibt wenn man mit gemischten Gruppen unterwegs ist. Kann gut gehen, muss aber nicht.
Ich denke allerdings, dass eine sehr große Verantwortung da bei dem Zwergenspieler liegt und man, merkt man, dass es nicht gut läuft, sich ein bisschen umorientieren sollte. Spontan auf Con ist das gut möglich, selbst wenn das bedeutet einem OT Freund mal gehörig IT die Meinung zu geigen und nicht abends mit ihm lachend am Feuer zu sitzen. Das macht für mich das Zwergenspiel auch zu Teilen aus. Dass man eben nicht immer mit allen voll mit gehen muss, ganz gleich worum es geht und wenn es heißt, dass man eine Nacht mal im Gebet an den Großen Schmied verbringt und stundenlang auf einen Amboss schlägt und dabei Gebete brummt...ja, dann ist das eben so.
Kritisch dagegen finde ich es absolut nicht als Zwerg unter Nichtzwergen. Das bringt cooles Spiel und wenn man seine Rolle richtig spielt, dann läuft man auch nicht Gefahr entzwergt zu werden. Ganz im Gegenteil habe ich schon sehr oft die Beobachtung gemacht (am Eigenversucht
), dass die Leute sich in ihrem eigenen Spiel anpassen sobald sie merken, dass sie da vor einem konsequenten It-ichbineinZwerg! sitzen. Und das finde ich ziemlich gut und macht mir persönlich eine Menge Spass das zu ergründen und zu beobachten. It ist es für meine Zwergin wortwörtlich Gold wert.
Dazu muss ich aber natürlich auch bedenken, dass es glaube ich mir als Brillantzwergenspielerin etwas leichter fällt mich in solche Bilder einzufügen, als Zwergen, die dem ganzen eigentlich konservativer gegenüber stehen. Und dass es für jemanden, der dadurch weniger Anknüpfungspunkte hat als ich dann mitunter auch echt blöde auf einer Con sein kann. Aber das muss halt jeder für sich entscheiden und ist von Fall zu Fall und von Gesellschaft zu Gesellschaft abhängig. Wenn ich im Vorhinein weiß, dass sich auf einer Con weitestgehend nur Elfen herum treiben und ich einen Zwerg spiele, der mit Elfen Probleme hat...würde ich vermutlich definitiv nicht als Zwerg dahin fahren.
Andersherum: Nichtzwerge im Zwergenlager.
So ne Sache, finde ich. Da hat Breena schon ganz Recht. Wenn man nur sehr wenige Zwerge hat, dann fällt jedes Langbein natürlich auch auf. Darum finde ich es in diesen Fällen dann umso wichtiger, dass besagtes Langbein (oder was auch immer) sich dem Lager entsprechend anpasst und eben nicht (nur weil er da lagert) überall zugelassen wird. Es ist ja immer eine Frage von wie man es macht.
Im letzten Jahr auf dem Drachenfest waren wir sehr viele Zwerge und hatten 2?3? Menschen im Lager. Zwei waren es glaube ich. Das fiel gar nicht ins Gewicht. WIR haben sie zwar oft und immer gesehen, aber die, die zu uns kamen, haben sie gar nicht als lagerintern wahr genommen. Zumindest ein Großteil davon. Ich dafür befand, dass einer unserer Gäste besser nicht noch einmal kommen sollte, weil er sich leider tatsächlich so benommen hat, als wäre er da zuhause und könne sich alles erlauben. Schnodderte man ihn mal an a la "Du hast hier jetzt gerade nichts verloren" war er beleidigt. Der andere dagegen...ein Paradebeispiel! Balu, der dieses Jahr auch wieder dabei war. Wir waren zwar weniger Zwerge (wenn auch mit 17 immer noch eine gute und vor allem coole Größe), aber er hat seinen Kurs weiter gefahren und unser Spiel um Längen bereichert. Er wusste allerdings auch wann er zu gehen hat, hat sich an die von uns aufgestellten Regeln gehalten und in seiner Vertrautheit mit einigen von uns einen dermaßenen Respekt an den Tag gelegt, dass ich mich immer ein bisschen heimlich gefreut habe, wenn ich ihn wieder anspielen konnte oder er mich angespielt hat. Ich emfpand das als ungemein angenehm ihn dabei zu haben. Er hat sich aber auch quasi heran gespielt an uns und sich seine Platz im Lager verdient. Der hat es einfach richtig gemacht.
Und wieder, wie in so vielen Dingen, von Fall zu Fall unterschiedlich. Ich würde nicht pauschal einen Nichtzwergenspieler ablehnen, nur weil ich mir sagen "Der verrät unsere Geheimnisse" oder dergleichen. Oder weil ich mir Gedanken mache was das für die "Zuschauer" bedeuten könnte. Ganz ehrlich...wenn ich meinen Bart auspacke, dann interessiert mich gar nicht wie viele potenzielle Neuzwerge ich werben kann. Das ist mir vollkommen egal. Da denke ich nicht dran. Ich rede darüber wenn es sich ergibt, aber ich bin nicht da um Showlaufen auf dem Laufsteg zu betreiben und "You can!"-Plakate zu verteilen um möglichst viele Neulinge anzuwerben, sondern um cooles und intensives Spiel zu haben und mein Rl mal Rl sein zu lassen. Ich spiele auch nicht eine Zwergin um mich von den Meinungen anderer mein Lager betreffend beeinflussen zu lassen oder in der Wahl meiner Spielpartner.
Versteht mich bitte nicht falsch! Es ist mir ein sehr großes Bedürfnis ein schönes Zwergenlager darzustellen, denn das gehört einfach dazu. Das gehört zu einem guten Spiel genauso wie zu einer schönen Stimmung dazu. Ich ziehe aber ganz klar einen Menschen zum Beispiel (wenn er so ist wie oben beschrieben, wenn er eine Spielbereichunger ist) einem "dann wirken wir unzwergischer!" vor. Unzwergischer wirkt man nur genau dann, wenn man die Dinge vorher nicht auf die Kette bekommt und sich währenddessen nicht selber und vor allem seiner Rolle treu bleibt.
Wenn ein Zwergenlager jetzt aber nur aus 5-10 Leuten besteht, ist es für mich ganz klar (in jedem Fall eigentlich) ein Mehrheitsentscheid. Da würde ich auch maximal nur einen superguten Spieler zulassen, als mehrere Nichtzwerge und versuchen die anders unter zu bringen. Einfach weil es für MICH in meinem Spiel komisch wäre in ein Zwergenlager zu kommen...und da erstmal nur Langbeine zu sehen.
Was jetzt aber auch wieder die Frage aufwirft: Wie definiere ich einen superguten Spiele? Und da sind wir wieder bei Breenas letztem Abschnitt....Schwierig!
Drum einfach in der Gruppe darüber sprechen/beratschlagen und entscheiden und sich dann, sofern es zugunsten des Nichtzwergen ausfällt, ihn sich krallen und VOR der/dem Con (wie heißt das?!) klar machen was er zu erwarten hat und was man von ihm erwartet. Dann sollte es, in meinen Augen, gar keine Probleme geben.
Ich als doch sehr bunter Hund und vor allem auch bekannter Zwerg (ich beschränke mich da jetzt mal auf meine DF Erfahrungswerte) habe gelernt, dass die meisten Leute richtig Bock auf uns haben. Denen ist es egal ob ein oder zwei Menschen bei uns im Lager herum springen, weil sie es gar nicht wahr nehmen. Die interessieren sich so sehr für Interaktion mit uns, dass die sich jedes Mal einen Keks freuen wenn irgendetwas geklappt hat mit den Zwergen. Stichwort: Graues Lager 2017.
Auf kleineren Cons verhält sich das oft nicht anders. Solange die Nichtzwerge eben wissen wie sie sich zu benehmen haben, ist das kein Problem. Genauso verhält es sich mit den Zwergenspielern unter Nichtzwergen.
Am Ende aber ganz bestimmt auch immer vom persönlichen Geschmack und der persönlichen Einstellung, nicht zuletzt vom bespielten Charakter abhängig. Ich habe weniger Probleme damit. Ich kann es aber vollkommen nachvollziehen wenn jemand sagt "Nein, da gehe ich nicht als Zwerg hin, weil." Eine Pauschalisierung halte ich hier aber, wie so ziemlich überall, für nicht zielführend. Ich finde Spiel unter Zwergen genauso reizvoll wie Spiel unter Nichtzwergen. Aus verschiedenen Gründen